Über uns

Als eine der wenigen noch existierenden Holzschuhmachereien in Europa freuen wir uns darüber, dieses traditionelle Gewerk lebendig zu halten.

In einer Werkstatt nahe der Grenze zu den Niederlanden im westlichen Münsterland werden unsere Holzschuhe sowohl maschinell als auch von Hand auf Maß gebracht.

Die Holzschuhmacherei Berning bleibt sich auch in vierter Generation treu und produziert noch heute klassische Schuhmodelle aus Meisterhand.

Ein nachhaltiger und ökologischer Herstellungsprozess liegt uns dabei sehr am Herzen.

Tradition aus Leidenschaft

Bernhard Berning, Holzschuhmacher aus Legden in vierter Generation.

Ich bin nun schon in vierter Generation, seit 1992,von Beruf Holzschuhmacher. Als gelernter Tischler war ich immer schon dem Werkstoff Holz verbunden. Aber dass ich einmal mit Holzschuhen meine Brötchen verdienen würde, war anfangs undenkbar. Im Nebenerwerb eventuell, im Haupterwerb nein. Schießlich war der Beruf des Holzschuhmachers schon lange kein Lehrberuf mehr. Doch immer mehr Holzschuhmacher mussten aufgrund Ihres Alters und fehlender Nachfolge ihre Betriebe schließen. Ich sah nun für mich die Möglichkeit gekommen, es doch im Haupterwerb zu versuchen. Heute ist unsere Holzschuhmacherei immer noch in Familienhand und eine der wenigen Holzschuhmachereien in Deutschland.

Wie werden eigentlich Holzschuhe gemacht?

Früher wie heute ist die Produktion von Holzschuhen durch körperliche Arbeit geprägt. Zwar helfen heute Maschinen dabei, das Holz um den Holzschuh zu entfernen, aber dennoch ist echte Mannskraft gefragt. Denn in den letzten ca. 50 Jahren wurden die hier zum Einsatz kommenden Maschinen kaum bis gar nicht weiterentwickelt. CNC-Fräsen und andere Computergesteuerte Maschinen werden Sie also in einer Holzschuh-Werkstatt eher nicht finden...